Geplante Erweiterung des Kindergartens Berndorf

Nach dem Abschluss von Hoch­wasserschutz, Bauland-Sicherungs­modell Unterkarellen und Neubau des Altstoffsammelhofes steht schon das nächste Großprojekt der Gemeinde in den Startlöchern: die Erweiterung des 45 Jahre alten Kindergartens.

Kinderbetreuung wird zu einem immer größeren Thema und soll auch dementsprechend zeitgemäß ange­boten werden. Schon in den letzten Jahren hat sich immer mehr abge­zeichnet, dass unser Kindergarten an die Kapazitätsgrenze stößt und Platz für eine zusätzliche Gruppe benötigt wird. Auch das Wandern durch die Gruppenräume zur Essenszeit ist einer ungestörten pädagogischen Arbeit nicht gerade förderlich.

In Berndorf sind wir in der glücklichen Situation, dass wir auf dem Schul­gelände ausreichend Platz für eine Erweiterung zur Verfügung haben.

Vom Baumeister Ing. Eibl wurde unter bestmöglicher Berücksichtigung aller Wünsche und der gesetzlichen Rahmenbedingungen ein sehr ver­nünftiges Konzept für die Erweiterung inkl. der Adaptierung des Bestandes ausgearbeitet. Der Schotterplatz bei der Volksschule wird zum Großteil als gemeinsame Spielfläche neu ge­staltet, rundherum werden sich die neuen Gruppenräume befinden. Zu­sätzlich soll die statische Ausführung eine zukünftige Erweiterung (2. Stock) ermöglichen.

Im schematischen Übersichtsplan oben ist der neue Teil grün einge­färbt hervorgehoben.

Die Gesamtkosten werden nach der derzeitigen Planung auf 1,35 Mio. € netto geschätzt. Zusätzlich zur Lan­desförderung können derzeit bis zu 180.000 € von der Gemeinde-Milliarde abgerufen werden, sodass für unsere Gemeinde ein Eigenanteil von ca. 0,5 Mio € verbleiben wird.  Die Arbeiten erfolgen in mehreren Etappen. Die ersten Gruppenräume sollen bereits im Herbst 2021 nutzbar sein, der Abschluss des gesamten Projektes inkl. dem Umbau des Altbestands ist nach der derzeitigen Planung Sommer 2022.

Nach eingehender Diskussion be­schließt die Gemeindevertretung einstimmig die zügige Weiterver­folgung dieses Konzeptes.

Zur Zeit keine Termine vorhanden.